Wir unterstützen im Moment folgende Projekte

Waisenkinder in Äthiopien

Z

Durch die freundliche Vermittlung von Welella Negussie  haben wir Kontakt zu einer Kleinkindkrippe bekommen, die vom Krankenhaus in Debre Markos in Äthiopien betrieben wird. In dieser Einrichtung werden seit etwa 3 Jahren Säuglinge und Kleinkinder betreut, die von ihren Müttern nach der Entbindung zurückgelassen wurden. Die Betreuung der zur Zeit 8 Kinder erfolgt durch Mitarbeiterinnen des Krankenhauses ehrenamtlich in einem von der Stadtverwaltung gemieteten Haus. Dieses kleine Projekt ist dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen, damit Miete und Unterhalt für die Kinder bezahlt werden können.

Strassenkinder in Indien

Christiane Gey gründete vor 12 Jahren den gemeinnützigen Verein CHILDSRIGHTS. Christiane schreibt uns:

Wir sind in Indien taetig und bieten Strassen-und Waisenkindern eine wuerdige Zukunft. Wir bieten den Kindern Obhut, Essen, eine gute Schulausbildung, medizinische Versorgung, Aufmerksamkeit und Zuneigung an. Inzwischen betreuen wir 59 Kinder und die ersten 11 unserer Schuetzlinge studieren an der Universitaet in Jaipur, es war ein langer und harter Weg bis dorthin, deshalb sind wir besonders stolz, es bis dahin geschafft zu haben. Wir begleiten alle unsere Kinder solange, bis sie ihr Leben alleine meistern koennen.

Unsere weiteren Plaene sind: ein eigenes Kinderheim zu bauen und zudem ist ein Babyhaus fuer 40 Waisenkinder (im Alter von 1 Monat bis 4 Jahre) geplant. Ein Grundstueck haben wir bereits erworben, in Khajuraho, in Madhya Pradesh. Ein Yogazentrum, eine Bibliothek und ein oekologischer Gemuesegarten sind auch vorgesehen.

Fuer weitere Informationen, besuchen Sie bitte unsere Webseite: www.childsrights.es/de/

Familienhilfe in Addis Abeba

Dieses Projekt wurde im Jahr 2005 durch den Verein Addis Hiwot Kinderhilfe e.V., Berlin, in Kooperation mit einem lokalen Verein in Addis Abeba gegründet. Ziel ist es, vorrangig allein erziehende Mütter, aber auch junge Familien zu unterstützen. Sie bekommen finanzielle Hilfe für eines ihrer Kinder einschließlich Schuluniform und Schulbedarf. Vorab wird durch einen Sozialarbeiter vor Ort geprüft, ob die Mütter - ggf. nach Teilnahme an einem kostenlosen Seminar - in der Lage sind, neben der Unterstützung auch Eigeninitiative in Projekten ihrer Wahl zu ergreifen (Hilfe zur Selbsthilfe). Hierfür erhalten sie zinslose Mikrokredite, die sie innerhalb von zwei Jahren durch überwachte monatliche Einzahlungen auf ein Sparbuch zurückzahlen müssen, wodurch sie zusätzlich lernen, Geld zu sparen.