Wern-Linke-Stiftung für Menschen in Not

Bei unseren zahlreichen Auslandsaufenthalten in mehreren afrikanischen und einigen asiatischen Ländern hatten wir oft die Gelegenheit, mit den dort abseits von Touristenzentren lebenden Menschen in Kontakt zu treten. Deren häufig unvorstellbare Armut war oft gepaart mit Lebensmut und Lebensfreude. Das hat uns tief beeindruckt und ist uns ebenso in Erinnerung geblieben wie die Erkenntnis, dass körperliche Unversehrtheit, ausreichende Nahrung und Bildung oft nur vom Vorhandensein geringer finanzieller Mittel abhängig sind. Unsere Stiftung soll dazu beitragen, wenigstens einzelnen Menschen eine bessere Lebensperspektive zu ermöglichen.

Wir unterstützen Projekte in der Dritten Welt, die sich um Menschen in Not kümmern, insbesondere, wenn Kinder betroffen sind. Um eine finanzielle Hilfe von unserer Stiftung zu erhalten, müssen die Initiatoren der Projekte persönlich engagiert sein. Davon und von der direkten Verwendung der Fördergelder überzeugen wir uns vor Beginn und während der Förderung. Diese wird jeweils für ein Jahr vereinbart. Nach Ablauf des Jahres kann eine weitere Förderung erfolgen. Neue Projekte können sich jederzeit bei uns bewerben.

Für unsere Arbeit erbitten wir IHRE Unterstützung: Finanziell mit einmaligen oder regelmäßigen Beträgen oder durch Übernahme einer Patenschaft. Oder Sie helfen eine Zeit lang in einem der Projekte mit. Oder Sie unterstützen uns dadurch, dass Sie für unsere Arbeit in Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis werben. Wünschen Sie sich doch beispielsweise zum Geburtstag oder zum Jubiläum Spenden für unsere Projekte an Stelle von Geschenken.

Die Wern-Linke-Stiftung für Menschen in Not ist eingetragen im Stiftungsverzeichnis des Landes Berlin und unterliegt der Stiftungsaufsicht durch die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und damit berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Die entsprechenden "Hinweise zur Steuerbegünstigung" des Finanzamtes finden Sie hier.

Die Stifter

Sigrid Wern-Linke

Geboren 1952 in Schleswig-Holstein, Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin, Jurastudium, Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Berlin.

Dr. Hans-Werner Linke

Geboren 1948 in Hamburg, Studium der Geologie, Tätigkeiten an der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin. Danach selbstständig, Forschungs- und Explorationstätigkeiten in Europa, Afrika, Asien.